Dartscheibe Höhe & Entfernung – Dart Abstand Abwurflinie

Dart Abstand Abwurflinine

Dartscheibe richtig aufhängen – Höhe und Entfernung beachten

Bei der Montage der Dartscheibe sind vor allem zwei Maße zu beachten: die Höhe der Scheibe sowie die Entfernung zur Abwurflinie.

Wenn es darum geht, die Höhe der Dartscheibe zu bestimmen, orientiert man sich am Mittelpunkt der Dartscheibe, sprich dem Bullseye und nicht etwa am oberen oder unteren Rand der Scheibe.

Dartscheibe Höhe und Entferung – Inhaltsverzeichnis:
Dartscheibe Höhe
Entfernung zur Abwurflinie
Weitere Maße

Dartscheibe Höhe & Entfernung variiert bei Steel-Darts und E-Darts

Während des Aufhängens der Dartscheibe muss man auf die genaue Höhe des Bullseyes achten.
Diese Höhe sieht für Steeldarts und Softdarts folgendermaßen aus.

Dartscheibe Höhe:

Classic Darts (Steeldarts) Höhe Bullseye: 1,73 Meter
E-Darts (Softdarts) Höhe Bullseye: 1,72 Meter

Hier haben wir für euch eine Skizze für die Höhe der Dartscheibe und den Abstand zur Abwurflinie.

Skizze – Dartscheibe Höhe und Entfernung, Abstand zur Abwurflinie:

Dartscheibe Höhe Entfernung

Dartscheibe Höhe und Entfernung

Bei den meisten Dartautomaten der verschiedenen Hersteller ist bereits eine passende Bohrschablone mitgeliefert.

Wenn bei deiner Dartscheibe keine Bohrschablone dabei sein sollte, so kannst du unter zu Hilfenahme von etwas Papier und einem Bleistift oder Kugelschreiber mit geringem Aufwand auch selbst die passende Schablone zur Aufhängung der Dartscheibe erstellen:

Zunächst benötigst du ein ausreichend großes Papier. DIN-A4 wird hierfür nicht passen, es sollte schon ein DIN-A3 Blatt sein.

Lege nun deine Dartscheibe mit der Vorderseite flach auf den Boden und das Blatt Papier oben drauf. Auf dem Rücken der Dartscheibe befinden sich die Bohrlöcher und die Position dieser, überträgst du nun mit dem Stift auf das Papier.

Im nächsten Schritt nimmst du ein Lineal zur Hand und verbindest jeweils die beiden Punkte der Bohrlöcher in der Horizontalen und Vertikalen miteinander. Somit entsteht ein Kreuz, in dessen Mitte sich das Bullseye befindet.

Anschließend kannst du die Bohrlöcher mithilfe deiner selbsterstellten Schablone auf die Wand übetragen und die Löcher bohren.

Wie du schon auf unserer Skizze erkennen kannst, wird vom Bulls auch die Höhe der Dartscheibe gemessen. So machst du es garantiert richtig und exakt!

Achte bei der Installation der Dartscheibe auch auf den Abstand zur Abwurflinie

Bevor du mit dem Bohren der Löcher beginnst, ist es wichtig, auch die Entfernung zur Abwurflinie nochmals nachzumessen.

Normalerweise wird der Abstand zur Dartscheibe vom Zentrum der Scheibe, dem Mittelpunkt des Bullseye, zu der Abwurflinie in der Diagonalen gemessen.

Die Maße hierfür bis zur Abwurflinie wären:

Classic Darts (Steeldarts) Diagonale Entfernung: 2,93 Meter
E-Darts (Softdarts) Diagonale Entfernung: 2,98 Meter

Der Fachhandel bietet hierfür extra spezielle Ketten mit den genormten Abstandsmaßen. Doch darauf kann der Hobbydartspieler bei der Installation der Dartscheibe auch getrost verzichten.

Wenn man die Dartscheibe auf der richtigen Höhe angebracht hat, reicht es auch, wenn man für die Abwurflinie den Abstand zur Wand misst. Vielleicht kennt ihr es noch aus der Schulzeit: Die Berechnung erfolgt mit dem Satz des Pythagoras 😉

Dart Entfernung zur Abwurflinie:

Classic Darts (Steeldarts) Entfernung Abwurflinie: 2,37 Meter
E-Darts (Softdarts) Entfernung Abwurflinie: 2,44 Meter

Jetzt kennst du also die richtige Höhe und Entfernung für die Installation deiner Dartscheibe. Es gibt aber noch einpaar mehr Maße zu beachten.

Mindestabstände um die Dartscheibe und zwischen Dartscheiben

Damit man sich beim Dartspielen frei bewegen kann, sind bei der Anbringung der Dartscheibe noch folgende Mindestabstände zu beachten.

  • Seitlich um die Scheibe herum, sollten vom Bullseye aus gemessen, mindestens 90 Zentimeter Freiraum sein.
  • Wenn mehrere Dartscheiben in einem Raum aufgehängt werden sollen, so ist der seitliche Abstand zweier Dartboards (wieder von Bullseye zu Bullseye gemessen) somit 1,80 Meter.
  • Hinter der Abwurflinie sind mindestens 1,50 Meter freizuhalten, damit die Spieler sich hintereinander aufreihen können und sich nicht gegenseitig auf die Füße treten.

Wir hoffen, dass wir euch mit dieser Anleitung für die Abstände bei der Installation eurer Dartscheibe weiterhelfen konnten und wünschen euch viel Spaß beim Dartspielen!

Hier könnt ihr noch die Dart Regeln nachlesen, falls ihr einer kleinen Auffrischung bedürft.

Du bist auf der Suche nach der optimalen Dartscheibe? Schau dir unseren elektronische Dartscheibe Testsieger an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*